Die Gewinner stehen fest

Der polenweite Wettbewerb zum schönsten deutschen Wort ist beendet und wir freuen uns über mehr als 200 Einsendungen aus ganz Polen. Von der persönlichen Liebeserklärung an ein Wort, über die wissenschaftlichen Auseinandersetzung damit, bis hin zum selbstverfassten Gedicht erhielten wir Beiträge, so verschieden wie die Menschen, die sie einsendeten.

Nach Ende der Einsendefrist tagte die zehnköpfige Jury, die aus Mitgliedern der Germanistischen Studentenfachschaft der Universität Wrocław – Paulina Kluczna, Joanna Bohun, Sandra Seidel, Kwiryna Sęk, Dorota Nowicka, Maria Kwil – den beiden DAAD-Sprachassistentinnen Karoline Männich und Britta Niggebaum sowie den beiden Veranstaltern Katrin Ankenbrand und Ruben Gallé bestand. Sie kürte die Sieger und Siegerinnen des Wettbewerbs, die am 25. September 2015 auf einem feierlichen Empfang im Deutschen Generalkonsulat Breslau geehrt werden.

Die Einsendungen der Gewinner und Gewinnerinnen werden wir hier nun nach und nach veröffentlichen. Eine Publikation, die dann sämtliche Einsendungen beinhalten wird, ist bereits in Vorbereitung.

Innerhalb der einzelnen Kategorien gibt es keine Reihenfolge unter den Siegerinnen und Siegern:

1. Kategorie – Kinder von 5-9 Jahren (Bilder):
Kartoffel – Matylda Horak
Murmeltier – Sebastian Minartowicz
malen – Laura Rzewuska

2. Kategorie – Grundschüler
Kindheit – Zuzanna Nasiłowska
Freundschaft – Aleksander Krzywicki
Kiwi – Maja Misztal
Hund – Nina Sławińska
Frosch – Dorotka Żuber
Marienkäfer – Hania Grzegorczyk

3. Kategorie – Mittel- und Oberstufenschüler (Gimnazjum und Liceum)
Heringsbrötchen – Andrzej Małolepszy
Streichholzschächtelchen – Urszula Wadas
Meerschweinchen – Monika Śledzik
Ausfahrt – Maciej Załęski
zottelig – Karolina Zimny
ja – Jakub Wendrowycz

4. Kategorie – Studenten und Berufstätige
Dingsbums – Ola Ciecierzyńska
Zweisamkeit – Karolina Reinke
doch – Emilia Sowa
Enttäuschung – Erica Lee
Haribo – Celine Mohe
Vergissmeinnicht – Agnieszka Zabrzewska

Wir bedanken uns für die zahlreichen, tollen Einsendungen und freuen uns jetzt schon auf die Siegerehrung und die anstehende Publikation. Vielen Dank auch an alle, die diesen polenweiten Wettbewerb zum schönsten deutschen Wort ermöglicht haben.

Unterstützer des Wettbewerbs